News

Liebe Freunde des Wanderns,

es war einmal eine Zeit, als Corona nur eingefleischten Hopfenfans als Biermarke bekannt war, als wir Masken einzig an Fastnacht trugen und uns an kalten Tagen nach einem warmen Glühwein glückselig in die Arme nahmen.

Pilgerbegleiter Wolfgang Blukm

Liebe Freunde des Weitwanderns,

weil Wandern zu den Dingen des Lebens gehört, bei denen wir in bewegten Zeiten Halt finden können, laden wir auch 2024 wieder zu Weitwanderungen ein. Insgesamt stehen acht außergewöhnliche Touren zur Auswahl. Eine davon, die dreitägige Tour auf dem VulkaMaar-Pfad rund um Manderscheid in der Eifel ist komplett ausgebucht. Für die dreitägige Wanderung auf dem Felsenweg rund um Rodalben im Pfälzerwald (6.-8- April) gibt es nur noch wenige Restplätze. In den übrigen Teams ist aktuell noch Luft auf der Liste: Klostersteig-komplett (30 km, 23. März), Aar-Höhen-Challenge (30 km, 20. April), Vier-Tages-Tour auf dem Panoramaweg rund um Baden Baden an Fronleichnam-Wochenende (30. Mai – 2. Juni), Wispertaunus-Marathon (42 km, 29. Juni), die Pilgerwanderung auf dem künftigen Rheingau-Camino von Kaub nach Rüdesheim (27 km, 27. Juli) und die Highlights am Hildegardweg an der Nahe (3. – 6. Oktober).

Für die Freunde der beiden ganz langen Touren (36 und 24 Stunden) haben wir bereits im vergangenen Jahr verkündet: Wir hören auf, wenn es am schönsten ist. Dabei bleibt es! Die fünfte Tour „Rheinsteig ultra“ und die zehnte Tour „Rheinsteig pur“ waren jeweils die letzten in ihrer Reihe, fortan schwelgen wir in Erinnerunen.

Die Auschreibungen zu den buchbaren Touren hängen als pdf an. Wer Interesse an unseren Touren hat und bisher noch nicht im E-Mail-Verteiler steht, darf gerne eine Mail an „blum.geisenheim@t-online.de“ schicken und um Aufnahme in den Wanderverteiler bitten. Wir nehmen jede(n) gerne auf.

Weitwanderfrohe Grüße von den beiden Welterben Oberes Mittelrheintal und Rätisch-germanischer Limes senden

Ute und Wolfgang (die Blums) sowie Robert (Carrera) und sein Team

 

20240323_1_Klostersteig-komplett_Infos

20240405_2_Rodalber Felsenweg_Infos

20240420_3_Aar-Höhen-Challenge_Infos

20240530_4_Baden-Baden_Panoramaweg_Infos

20240629_5_Wispertaunus_Infos

20240727_7_Rheingau-Camino-Infos

20241002_8_Nahe-Hildegardweg_Infos

 

 

Das Buch zur Tour: Mords Mittelrheintal

mords-mittelrheintal_titel_website

 

Leila Emami, Wolfgang Blum:
Mords Mittelrheintal – Mit Holla & Hitch auf Krimi-Wanderung;

Floh-Verlag, Geisenheim, 206 Seiten,
14,80 Euro, ISBN: 978-3-923334-00-1.

Mords Mittelrheintal – das klingt doppeldeutig. Zum einen zählt es zu den schönsten Gegenden der Welt. 2002 hat die Unesco den Flussabschnitt zwischen Rüdesheim und Koblenz zum Welterbe erhoben. Zum anderen schwingt Bedrohung mit: Die Schiffer fürchteten die Klippen und Strudel, die Händler die Raubritter, die Menschen am Ufer die Hochwässer.

Doch das Tal ist vor allem eines: eine Landschaft zum Wohlfühlen. Zum Beispiel beim Wandern mit Leila Emami und Wolfgang Blum. Der Welterbebotschafter entdeckt tolle Touren, die Autorin schreibt einen Kurzkrimi dazu. Die Fälle werden vom ersten deutschen Wellensittich-Detektiv „Herr Hitch“ gelöst. Das verspricht Gruselspaß vom Feinsten.

Band I der Reihe „Mords Mittelrheintal“ erzählt Kurzkrimis in Bacharach, Bingen, Geisenheim, Kaub, Lorch und Oestrich-Winkel. Jede Geschichte entwickelt sich entlang einer exakt festgelegten Wanderroute. Mit den Kurzbeschreibungen zu diesen Touren und einer vorangestellten Übersichtsskizze können Wanderer den Gruselspaß mit dem Buch in der Hand auf eigene Faust wagen.

Eingestreute Farbfotos zeigen die Faszination des mystischen Tals, skizzenhafte Federzeichnungen leiten zu den Stellen, an denen die Ganoven, Diebe und Betrüger ihre schaurigen Taten planen.

Das Buch kann ab sofort zum Preis von 14,80 Euro (zzgl. 2 Euro Versandkostenanteil, also 16,80 Euro) über das Kontaktformular auf Rechnung bestellt werden bei. Bitte bei der Bestellung unbedingt die vollständige Adresse angeben.