Gemütlicher Osterspaziergang in Amors Garten

Der Zierwald des Grafen Karl Maximilian Amor von Ostein auf dem Plateau des Niederwaldes oberhalb von Rüdesheims begeistert Besucher seit mehr als 250 Jahren. Am Ostermontag lade ich dort zu einer genüsslichen Wanderung ein. Sie beginnt am Bahnhof in Rüdesheim.
Nach dem steilen Aufstieg zum Niederwalddenkmal (den gehen wir ganz moderat an) schlendern wir im Wald zum Aussichtspunkt Rossel, von wo wir einen weiten Blick über das Binger Loch hinweg ins Nahetal und bis zum Donnersberg, dem höchsten Berg der Pfalz, haben. Nur wenige Minuten entfernt wandelt sich das Bild am Aussichtspunkt Rittersaal: Wir blicken ins alpinste Tal von Mitteleuropa außerhalb der Alpen. Hier liegt uns der Grand Canyon der Romantik zu Füßen.In der Zauberhöhle, einem gemauerten gewundenen Gang, saß einst der Zauberer Merlin und überraschte die Mutigen, die sich in die Höhle wagten. Noch immer braucht es ein bisschen Überwindung, um sich durch den stockdusteren Gang zu trauen.Kurz darauf ist die Wiese am Jagdschloss erreicht. Hier errichtete der Graf 1764 ein Herrenhaus und legte damit den Grundstein für seinen wunderschönen Park.
Nach einer Rast auf der Wiese steigen wir in die Assmannshäuser Weinberge des Frankentals hinab. Dort stoßen wir auf den Panoramaweg. Er führt uns über dem Binger Loch zur Ruine Ehrenfels und von dort durch den Rüdesheimer Berg zum Ausgangspunkt zurück.
Die Genusstour ist insgesamt 11 Kilometer lang, hierfür nehmen wir uns (inklusive Pausen) fünfeinhalb Stunden Zeit. Wer mitgehen will, braucht Rucksackverpflegung und Getränke. Die Teilnahme kostet 8 Euro pro Person, Kinder bis 16 Jahre sind frei. Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos unter 06722 / 750508.

Tour: Ostern in Amors Garten

Datum:  Ostermontag, 1. April

Uhrzeit: 11.15 Uhr

Treffpunkt:  Rüdesheim, Bahnhof

Distanz: 11 Kilometer, 350 Höhenmeter

Dauer:  5:30 Stunden (Wanderzeit 3:00 Std.)

Endpunkt: 16.45 Uhr, Rüdesheim, Bahnhof

Kosten: 8 Euro

Besonderheiten: Rucksackverpflegung, ohne Anmeldung