Prächtige Panoramawanderung im Rüdesheimer Berg

Den „roten Faden“ der Tour bilden die steilen Rebhänge im Grand Canyon der Romantik, wie ich das Unesco-Welterbe Mittelrheintal gerne nenne. Sie tragen alle den Zusatz „Berg“ im Namen: Frauenstieb (Einzellage im Assmannshäuser Frankenthal), Schlossberg, Kaisersteinfels, Roseneck und Rottland. Doch keine Sorge: Die Tour ist auf „Flachlandtiroler“ zugeschnitten.

Unterwegs verrate ich, was ein paar Scheiben Käse mit der Geologie des Rheintals gemein haben, wo ein amtlich vermessene kürzeste Kilometer am Rhein existiert und was es mit der Geschichte um den bösen Bischof Hatto auf sich hat, den Mäuse auf seinem Turm zernagten.

Die Wanderung startet um 14.15 Uhr am Bahnhof in Assmannshausen und endet gegen 17.45 Uhr am Bahnhof Rüdesheim. Wer mitgehen will, braucht Kondition für knapp 7 Kilometer Strecke und 250 Höhenmeter im Aufstieg.  Proviant und Getränke für unterwegs sind mitzubringen. Die Teilnahme kostet sieben Euro pro Person, Kinder (bis 16) sind frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Informationen unter: 06722 / 750508.

Tour: Steillagentour für Flachlandtiroler

Datum:  Sonntag, 24. April

Uhrzeit: 14.15 Uhr

Treffpunkt:  Rüdesheim-Assmannshausen, Bahnhof

Distanz: 7 Kilometer, 250 Höhenmeter

Dauer:  3:30 Stunden (Wanderzeit 2:10 Std.)

Endpunkt: 17.45 Uhr, Rüdesheim, Bahnhof

Kosten: 7 Euro

Besonderheiten: Rucksackverpflegung, ohne Anmeldung