Rheinburgenweg-Traumschleife bietet ein Fest für die Augen

Blocksberg und Ploweslay, Elberheide und Europakuppel, Wilpertskopf und Wingertsberg – es gibt Wanderer, die behaupten, die „Rheingold“-Rundtour sei die schönste Tagestour, die sie jemals unter der Sohle hatten. Das macht neugierig auf die Traumschleife des Rheinburgenweges bei Hirzenach und Holzfeld. Tempowanderer seien vorgewarnt: Für so viele Aussichtspunkte nehmen wir uns unterwegs viel Zeit – wandern heißt genießen.

Das Höhenprofil verrät: Die Runde ist nichts für gemütliche Sonntagsspaziergänger. Die Anstiege erfordern kräftige Kondition, an einigen Stellen ist Trittsicherheit nötig. Es geht durch aufgelassene Weinberge, über felsige Grate und in idyllische Bachtäler – meist steil bergan oder bergab. Lohnt sich so viel Schweiß? Wer die Wanderung erlebt hat, hegt am Ende keinen Zweifel mehr.

Die Tour dauert inklusive Pausen 6:15 Stunden. Wer mitgehen will, braucht Kondition für 14 Kilometer Wegstrecke sowie 510 (!) Höhenmeter im Aufstieg, außerdem absolute Trittsicherheit. Rucksackverpflegung und Getränke muss jeder mitbringen. Die Teilnahme kostet fünf Euro p.P.. Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Infos unter 06722 / 750508.

Tour: Spektakuläre „Rheingold“-Route

Datum:  Sonntag, 7. August

Uhrzeit: 10.45 Uhr

Treffpunkt: Hirzenach, Bahnhof

Distanz: 14 Kilometer, 510 Höhenmeter

Dauer:  6:15 Stunden (Wanderzeit 3:20 Std.)

Endpunkt: 17.00 Uhr, Hirzenach, Bahnhof

Kosten:  5 Euro

Besonderheiten: Rucksackverpflegung, ohne Anmeldung