Wandern über Steig und Stifte

Der Klettersteig im Bopparder Hamm ist der Hammer. Die Schlüsselstelle der Tour bildet das sogenannte „Brett“. Die Füße finden auf Trittstiften und -bügeln Stand, die Hände hangeln sich am Stahlseil entlang. Wer mal wieder gerne etwas Luft unter dem Hintern verspüren will – hier kriegt er das Gefühl.

Kurz nach dem letzten Stahlseil gönnen wir uns eine Rast mit herrlichem Blick auf den Rhein. Anschließend gelangen wir über verschlungene Pfade im Wald zur Engelseiche. Von dort ist es nicht mehr weit zum Vier-See-Blick und dem Gedeonseck. Die letzte Viertelstunde steigen wir direkt unter der Sesselbahn zur Talstation ab.

Wir nehmen uns für die Wanderung inklusive Pausen (Rucksackrast) vier Stunden Zeit. Die werden wir auch brauchen, weil es an den „Schlüsselstellen“ immer wieder kleine Staus und kurze Wartezeiten gibt. Wer mitgehen will, braucht Ausdauer, Trittsicherheit und absolute Schwindelfreiheit sowie festes Schuhwerk, außerdem Rucksackverpflegung und Getränke. Der Klettersteig wird ohne Gurt, Helm und Seil gegangen. Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person, Kinder unter 14 Jahren können nicht mitkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Infos unter 06722 / 750508.

Tour: Nordwandgefühl am Bogen des Rheins

Datum:  Sonntag, 11. Juni

Uhrzeit: 13.00 Uhr

Treffpunkt:  Boppard, Talstation Sesselbahn

Distanz: 6 Kilometer, 430 Höhenmeter

Dauer: 4:00 Stunden (Wanderzeit 3:00 Std.)

Endpunkt 17.00 Uhr, Boppard, Talstation Sesselbahn

Kosten: 5 Euro

Besonderheiten: Trittsicherheit und absolute Schwindelfreiheit nötig, ohne Anmeldung