Hildegard Wein-Walk … mit Kellerblick

Die Ordensfrauen begleiten uns auf einem Weg durch die Gemarkung zu ihren Weinbergen. Dabei verraten sie, was das Besondere an den Weinbergen des Herrn ist. Am Ende der Tour gewähren sie den Teilnehmern einen Blick in den klostereigenen Weinkeller.

Ich plaudere an einigen Parzellen des Klosterweingutes über Rheingau, Reben und Romantik. Mit zwei Weinen aus dem Weingut der Abtei entsteht ein Dreiklang aus Kloster, Keller und Genuss.

Wir nehmen uns für die Tour inklusive Pausen (an Getränke aus dem Rucksack denken) dreieinhalb Stunden Zeit. Vor der Wanderung (12.45 Uhr) wird im Vortragssaal der Abtei der Film „Nonnenpower für die Seele“ gezeigt. Nach der Wanderung bleibt der Klosterladen exklusiv für uns geöffnet. Wer will, kann zum Abschluss in der Abtei der Vesper lauschen, dem traditionellen Abend-Dank-Gebet der Benediktinerinnen (17.30-18.00 Uhr). Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Schlendertour findet bei jedem Wetter statt. Infos auf www.abtei-st-hildegard.de

Tour: Hildegard Wein-Walk … mit Kellerblick

Datum:  Sonntag, 2. Oktober

Uhrzeit: 13.30 Uhr

Treffpunkt: Abtei St. Hildegard

Distanz:6 Kilometer, 200 Höhenmeter

Dauer:  3:30 Stunden (Wanderzeit 1:40 Std.)

Endpunkt: 17.00 Abtei St. Hildegard

Kosten:  10 Euro

Besonderheiten: Veranstalter der Tour ist die Abtei, Infos unter www.abtei-st-hildegard.de