River deep, mountain high

Die Wanderung startet am Bahnhof in St. Goarshausen. Nach kurzem Weg durch die Stadt ist der Rheinsteig erreicht. Nun heißt es kräftig aufsteigen zum Patersberg-Plateau, wo wir zum ersten Mal die herrliche Aussicht ins Welterbetal genießt. Nun wechseln atemberaubende Aussichtspunkte mit verwunschenen Wegen, weite Hochflächen mit engen Kerbtälern. Den Rhein gibt es on top dazu – sowohl (fast) senkrecht von oben als auch scheinbar verschwunden im engen Kerbtal. Von der Loreley führt ein Wiesenpfad zum Galgenkopf hinauf, der letzte Anstieg ist geschafft. Von dort geht es steil zum Fluss hinunter – zurück bleibt die Erinnerung an eine wunderschöne Wanderung.

Die Strecke ist 16,5 (!) Kilometer lang, die Wanderung mit 600 (!) Höhenmetern im Aufstieg dauert inklusive Pausen sechseinhalb Stunden. Wer mitgehen will, braucht neben der Kondition noch Rucksackverpflegung und Getränke. Die Teilnahme kostet sechs Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Bei der Tour gelten Coronaregeln (Abstand, Dokumentationspflicht). Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos unter 06722 / 750508.

Tour:  Besuch bei der holden Blonden

Datum:  Sonntag, 22. November

Uhrzeit: 10.40 Uhr

Treffpunkt:  St. Goarshausen, Bahnhof

Distanz:  16,5 Kilometer, 600 Höhenmeter

Dauer:  6:30 Stunden (Wanderzeit 4:15 Std.)

Endpunkt: 17.15 Uhr, St. Goarshausen, Bahnhof

Kosten:   6 Euro

Besonderheiten: Rucksackverpflegung, ohne Anmeldung, Coronaregeln